Müde & schwere Beine während der Arbeit - Tipps für leichte Beine
top of page

Müde & schwere Beine während der Arbeit - Tipps für leichte Beine


Nach mehreren Stunden auf dem Bürostuhl oder im Auto fühlen sich die Beine oft so an, als wären sie aus Blei. Dieses unangenehme Gefühl wird häufig noch durch angeschwollene Füsse und Waden verstärkt, was Deine Arbeitsqualität auf Dauer enorm beeinflussen kann.


Der Grund hängt häufig mit einer schlechten Durchblutung zusammen. Dies tritt auf, wenn der Blutfluss von Deinen Beinen zum Herzen beeinträchtigt ist. Hier spielt die

Muskel-Waden-Pumpe eine wesentliche Rolle.

Bei der Muskelwadenpumpe handelt es sich um eine Art Venenpumpe in den Waden. Durch Bewegung wird sie aktiviert und betrieben, wodurch der Blutkreislauf unterstützt wird.

Bei der Muskelwadenpumpe handelt es sich um eine Art Venen-Pumpe in den Waden. Durch Bewegung wird sie aktiviert und betrieben, wodurch der Blutkreislauf

unterstützt wird.


Durch das ständige An- und Entspannen der Muskeln, während wir uns bewegen, werden die Venen immer wieder komprimiert und der Rückfluss des Blutes wird unterstützt.


Bewegen wir uns nicht wird es schwer für die Venen, das Blut zurück nach oben zu pumpen. Gerade bei langer sitzender Arbeit macht sich das dann durch eine Schwellung oder Müdigkeit in den Beinen bemerkbar. Ist regelmässige Bewegung während Deiner Arbeit nicht immer möglich, kannst Du Deine Venenpumpe auch im Sitzen aktivieren:


Beuge dazu Deine Füsse - die Zehen Richtung Schienbein anziehen. Halte die Position kurz, danach streckst Du die Füße bis in die Zehenspitzen nach vorne. Hier kannst Du 15 bis 20 mal von gebeugten zu gestreckten Füsse hin und her wechseln und bei Bedarf immer wiederholen. (siehe folgende Abbildung)

Übungen im Sitzen, um Wadenmuskulatur zu durchbluten. Leichte Beine während der Arbeit.

Schwere und müde Beine sind kein seltenes Phänomen, wenn man einer sitzenden Tätigkeit nachgeht.


Durch kleine Anpassungen und mehr Bewegung lässt sich dem schnell entgegenwirken. So wirst auch Du ab heute mit leichten Beinen Deiner Tätigkeit nachgehen können und abends ohne müde Beine Deinen Feierabend mit Familie und Freunden geniessen können. - Ich helfe Schaffhauser-/innen mit sitzenden Berufsalltag Schritt für Schritt zu einem ausgeglichenen und produktiven Berufsalltag ohne Verspannungen durch mein Fitness Personal Training System. - Melde HIER für ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

bottom of page