top of page

Diese 4 Lebensmittel halten Dich während der Arbeit mental fit!

Einen Grossteil Deiner Lebenszeit verbringst Du bei der Arbeit.

Wie zufrieden und voller Einsatz Du diesen Job Tag für Tag und Jahr für Jahr erledigst, hängt von Deiner Leistungsfähigkeit ab. Vielleicht versuchst Du schon etwas für Deine körperliche Leistungsfähigkeit zu tun. Du bewegst Dich mehr und besuchst 1-2 Mal das Fitnessstudio. Deine mentale Fitness hast Du wahrscheinlich aber weitaus seltener im Blick...nicht wahr?


Dabei sind Deine Leistungsfähigkeit und Gesundheit eine Kombination aus physischen UND psychischen Aspekten.


Ich möchte Dir meine persönlichen Top 4 Lebensmittel zeigen, die Dir bei regelmässigem Konsum Dein Gehirn im Job leistungsfähig und fit halten.

Diese 4 Lebensmittel halten Dich während der Arbeit mental fit!

1. Brokkoli Wusstest Du, dass Brokkoli als "Wundermittel" für ein gutes Gedächtnis bekannt ist? Es verbessert die kognitiven Funktionen im Gehirn und schützt Neurotransmitter.

Die braucht Dein Gehirn, um seine Erinnerungsfunktion aufrecht zu erhalten. Durch seine Fülle an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffe kann es Deine Konzentrationsfähigkeit steigern.

Wusstest Du, dass Brokkoli als "Wundermittel" für ein gutes Gedächtnis bekannt ist? Es verbessert die kognitiven Funktionen im Gehirn und schützt Neurotransmitter.  Die braucht Dein Gehirn, um seine Erinnerungsfunktion aufrecht zu erhalten. Durch seine Fülle an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffe kann es Deine Konzentrationsfähigkeit steigern.

2. Lachs Die im Lachs enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Bestandteile unseres zentralen Nervensystems. Die Omega-3-Fettsäure DHA ist sehr wichtig für die Bildung von Verknüpfungen sowie Übertragung von Signalen im Gehirn und macht so Denken, Lernen und Erinnern überhaupt möglich. Für ein gesundes Gehirn und gute Konzentration ist es ratsam, ein bis zweimal in der Woche fetten Fisch wie Lachs zu essen.

Die im Lachs enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Bestandteile unseres zentralen Nervensystems. Die Omega-3-Fettsäure DHA ist sehr wichtig für die Bildung von Verknüpfungen sowie Übertragung von Signalen im Gehirn und macht so Denken, Lernen und Erinnern überhaupt möglich. Für ein gesundes Gehirn und gute Konzentration ist es ratsam, ein bis zweimal in der Woche fetten Fisch wie Lachs zu essen.

3. Walnüsse Walnüsse sehen nicht nur aus wie ein Gehirn, sie sind auch ausgesprochen gut für Dein Gehirn. Wie der Lachs enthalten sie ebenfalls die wichtige Omega-3-Fettsäure DHA. Sie sorgen aber auch mit ihren Inhaltsstoffen für Energie, die Dein Gehirn braucht. Vitamin B6 verbessert Deine Konzentrationsfähigkeit und schützt vor Nervosität und Müdigkeit. Der hohe Anteil an Lecithin wirkt sich ausserdem positiv auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus.

Walnüsse sehen nicht nur aus wie ein Gehirn, sie sind auch ausgesprochen gut für Dein Gehirn. Wie der Lachs enthalten sie ebenfalls die wichtige Omega-3-Fettsäure DHA. Sie sorgen aber auch mit ihren Inhaltsstoffen für Energie, die Dein Gehirn braucht. Vitamin B6 verbessert Deine Konzentrationsfähigkeit und schützt vor Nervosität und Müdigkeit. Der hohe Anteil an Lecithin wirkt sich ausserdem positiv auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus.

4. Dunkle Schokolade Eine wissenschaftliche US-Studie (National Center for Biotechnology) hat gezeigt, dass dunkle Schokolade die Hirndurchblutung steigert. Das führt zu erhöhter Konzentration und Wachheit. Mitverantwortlich sind die reich enthaltenen Flavanoide, die freie Radikale in den Zellen unschädlich machen können. Ebenso entspannt das Magnesium in der Schokolade unser Gehirn.


Bevor Du Dich jetzt aber auf dem Weg machst, um Schokolade zu kaufen - das gilt nur für Schokolade mit hochprozentigem Kakaoanteil!

Eine wissenschaftliche US-Studie (National Center for Biotechnology) hat gezeigt, dass dunkle Schokolade die Hirndurchblutung steigert. Das führt zu erhöhter Konzentration und Wachheit. Mitverantwortlich sind die reich enthaltenen Flavanoide, die freie Radikale in den Zellen unschädlich machen können. Ebenso entspannt das Magnesium in der Schokolade unser Gehirn.   Bevor Du Dich jetzt aber auf dem Weg machst, um Schokolade zu kaufen - das gilt nur für Schokolade mit hochprozentigem Kakaoanteil!

- Das Gehirn ist mit Abstand das spannendste und auch komplexeste Organ des menschlichen Körpers. Mit der richtigen Ernährung hast Du einen enormen Einfluss auf Deine Leistung, was sich wiederum auf Deinen beruflichen Erfolg auswirken wird. "Brain power improves by brain use, just as our bodily strength grows with exercise" _ Mit meinem Online Ernährungscoaching unterstütze ich Dich dabei, Deine individuelle und zielgerichtete Ernährung zu finden, damit Du sie realistisch und stressfrei in Deinen Alltag integrieren kannst! HIER erfährst Du mehr!

Comments


bottom of page