Suche

Ablauf eines Trainingshauptteils

Im Hauptteil jedes Trainings ist der Fokus auf die Ziele des Trainierenden gerichtet. Es werden die unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten verbessert. Je nach Bedürfnis und Individualität wird die jeweilige Fähigkeit dabei mit unterschiedlichen Interessen trainiert.

Für fitness und gesundheitsorientierten Personen empfiehlt es sich, nach einer komplexen Entwicklung der Fähigkeiten zu trainieren. Dabei sollte die folgende methodische Reihenfolge beachtet werden:

1. Koordinationstraining: Ein Koordinationstraining steht hier an erster Stelle. Hier ist unter anderem am meisten Aufmerksamkeit gefordert. Ein Verletzungsrisiko kann durch die hohe Konzentration am Anfang des Trainings vermieden werden. 2. Krafttraining Das Krafttraining kommt an zweiter Stelle. Dein Körper kann hier am meisten Energie aufwenden, um eine optimale Verbesserung der Kraft zu erzielen. Nach einem Ausdauertraining wäre deine Körper nicht mehr in der Lage dazu sein. 3. Ausdauertraining Ein Ausdauertraining würde hier am meisten Sinn machen. Hier ist die Konzentration nicht mehr so gefordert, wie bei einem Kraft- oder Koordinationstraining. Das Trainieren seiner Ausdauer vor einer anderen Fähigkeit, würde den Körper zu sehr ermüden, um die gleichen Effekte wie in anderer Reihenfolge zu erreichen. 4. Beweglichkeitstraining Ein Beweglichkeitstraining kann passiv gestaltet werden. Er erfordert nicht mehr die gleiche Energie wie z.b. bei einem Krafttraining. Das trainieren seiner Beweglichkeit an dieser Stelle hat den Vorteil, dass unser Körper noch warm ist und dadurch das Verletzungsrisiko vermieden wird. Ausserdem ist es eine optimale Überbrückung zum Abwärmteil (Cooldown), was ideal verbunden werden kann. Wenn du wissen möchtest, wie du diese Methode in der Praxis umsetzen kannst, dann kontaktiere oder buche uns: www.complexity-fitness.ch/angebote Maurizio Gallucci Schaffhausen complexity@gmx.ch Dein Ziele sind meine Ziele!

Kontakt

Complexity Fitness
Rheinweg 4

Schaffhausen, SH 8200

 

​​

Tel: 079 845 43 05

​E-Mail: complexity@gmx.ch

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon