Suche

Häufige Fehler / Die zu Rückenschmerzen führen

Wer unter täglichen Rückenschmerzen leidet, ist im Alltag oft eingeschränkt. Auch während der Arbeit kann es sehr belastend sein, seine volle Leistung nicht abrufen zu können. Oft sind erblich bedingte Faktoren für die Schmerzen verantwortlich.

Häufig aber, sind typische Fehler im Training der Grund, die zu deinen Rückenschmerzen führen.

KEIN AUFWÄRMEN: Das Aufwärmen wird oft vernachlässigt. Oftmals aus zeitlichen Gründen, vielmals aber auch aus Bequemlichkeit. Das weglassen des Warm-Ups kann dazu führen, dass die Konzentration schnell nachlässt. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit sich während dem Training zu verletzen. FALSCHES AUFWÄRMEN: Sich einige Minuten auf dem Laufband, Crosstrainer oder Velo warm zu machen, reicht oft nicht aus, um den Körper auf die kommenden Übungen vorzubereiten. Gerade bei Ganzkörperübungen, wo Stabilität und Koordination gefragt sind, neigen viele dazu, sich spezifisch im unteren Rücken zu verletzen. Mangelnde Aktivierung (Aufwärmen) der zentralen Säule (Rumpf), ist ein häufiger Faktor, der dazu beiträgt. FALSCHE KÖRPERHALTUNG: Die fehlende Körperspannung während der Ausführung, kann sehr schnell den Rücken verletzen. Durch eine falsche Körperhaltung wird in den meisten Fällen die Rückenmuskulatur als Ausgleich für die fehlende Spannung vom Körper genutzt. Dadurch kann sich der Rücken schnell überbelasten und verletzen. ZU VIEL GEWICHT: Durch die hohe Motivation neigt man schnell dazu, das Trainingsgewicht falsch einzuschätzen. Ein paar Kilogramm mehr, reichen oft schon aus, die Körpermitte zu überfordern und den unteren Rücken zu belasten. Findest Du dich wieder, beim Durchlesen der 4 Punkten? Gerne möchte ich Dir zeigen, wie Du die diese Fehler meiden kannst. Schreibe mir dazu eine Mail an: complexity@gmx.ch für ein kostenloses Probetraining im Complexity Studio. Maurizio Gallucci complexity-fitness.ch Rheinweg 4 8200 Schaffhausen

Kontakt

Complexity Fitness
Rheinweg 4

Schaffhausen, SH 8200

 

​​

Tel: 079 845 43 05

​E-Mail: complexity@gmx.ch

  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon