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Brokkoli / Der Fitness-Klassiker

Aktualisiert: März 12

Brokkoli, der Fitness Klassiker ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖ In Brokkoli steckt eine hohe Dosis an Vitalstoffen. Dazu zählen Vitamin B-Komplexe sowie die Vitamine C und E, die Mineralstoffe Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium und eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen, die eine starke antioxidantische Wirkung aufweisen. Brokkoli unterstützt also einen ausgeglichenen Vitamin- und Mineralstoff-Haushalt und kann Mängeln vorbeugen. ➖ Die sekundären Pflanzenstoffe, die im grünen Brokkoli stecken, haben wie bereits erwähnt eine antioxidantische und somit krebsvorbeugende Wirkung. Antioxidantien sind nämlich eine Art Schutzschild, die zerstörerische Moleküle – sogenannte freie Radikale stoppen. ➖ Das Trio aus Polyphenol, Antioxidantien und Folsäure (Vitamin B9), das in Brokkoli zu finden ist, stärkt das Herz und schützt den lebensnotwendigen Muskel vor Krankheiten. Die enthaltene Folsäure ist für schwangere Frauen von großer Bedeutung, denn das Vitamin fördert eine gesunde Entwicklung des wachsenden Embryos. ➖ So viel Gutes in Brokkoli steckt, so wenig Kalorien zählt das grüne Gemüse. 100 Gramm kommen nämlich nur auf rund 20-30 Kalorien. Außerdem enthält Brokkoli kein Fett und kaum Kohlenhydrate. Dafür sättigt das Gemüse schnell, dank der vielen enthaltenen Ballaststoffe. Diese regen die Darmtätigkeiten an und fördern so eine gesunde, regulierte Verdauung. Die verschiedenen Vitamine und Mineralien sind außerdem unerlässlich für eine funktionierenden Stoffwechsel ➖ ✅ Unterstützt während der Schwangerschaft ✅ Stärkt das Herz ✅ Schützt vor Krebs


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